Kategorie-Archiv: seo

Interview zum Thema SEO mit Dominik Bleser

Hallo Dominik, stell dich doch bitte kurz vor!
Hallo! Ich bin Dominik und studiere Wirtschaftswissenschaften. Seit knapp zwei Jahren bin ich nun im Online-Marketing tätig.

Wie bist du zur Suchmaschinenoptimierung gekommen?
Vor eineinhalb Jahren habe ich als Werkstudent bei OTTO die ersten Erfahrungen im SEO machen können. Von dem Zeitpunkt an kam ich nicht mehr vom SEO los und bin seit einem Jahr unter anderem mit dem Testberichte-Portal reviewzone.de beschäftigt.

Für wie wichtig hältst du Linkbuilding im SEO-Gesamtpaket?
Linkbuilding ist ein wichtiger Faktor, allerdings auch nur ein Faktor von vielen. Linkbuilding allein reicht nicht aus. Wichtig ist hierbei, dass man darauf achtet, nichts überstürzt zu unternehmen. Es muss natürlich aussehen. Im SEO-Gesamtpaket spielt es eine große Rolle. dass derjenige, dem das natürliche Linkwachstum zu langsam geht, selbst etwas nachhelfen kann.

Welche drei Maßnahmen empfiehlst du einem kleinen Blogger, um möglichst effektiv für eine Suchmaschine aufgestellt zu sein?
Content, Content, Content: In der SEO-Branche ist man sich einig: Content ist King! Um nachhaltig bei Google erfolgreich zu sein, sollte man auf unique Inhalte auf seiner Seite achten.

Linkbuildung: Ein Blog wird über die Zeit automatisch bekannter und sammelt Backlinks. Um den Blog schneller nach vorn zu bringen, kann man also durch das Setzen eigener Links in anderen Blogs oder Foren die Verlinkung beschleunigen.

Duplicate Content vermeiden: Wichtig ist, dass man auf seinem Blog keine doppelten Inhalte, also mehrere Seiten gleichen Inhalts, hat. Wenn dies jedoch unerlässlich ist, sollte man bei der weniger relevanten Seite einen Canonical-Tag zu der Seite setzen, die in den Suchergebnissen gefunden werden soll.

Du arbeitest aktuell zusammen mit mir an dem Netzwerkportal reviewzone.de. Welche SEO-Maßnahmen stellst du hier besonders in den Vordergrund?
Das Netzwerkportal reviewzone.de
Bei reviewzone.de arbeiten wir mit viel Content. Durch die vielen Texte erhalten einmal die Besucher einen Mehrwert, und zum anderen steigern wir dadurch unsere Relevanz bei Google. Wir achten besonders darauf, nicht nur für Google zu optimieren, sondern primär für den Nutzer.

4 kostenlose Onlinetools für Webmaster zum Überprüfen deiner Suchmaschinenoptimierung

SEO-Tools gibt es wie Sand am Meer, und es ist schwierig, aus den vielen kostenlosen und kostenpflichtigen diejenigen heraus zu fischen, die wirklich einen Mehrwert für den Optimierer haben. Aus diesem Grund möchte ich heute im folgenden ein paar Tools vorstellen, die ich heranziehe, um mir im Querschnitt ein Bild einer Präsenz zu machen. Ich setze dabei nicht auf ein einzelnes, sondern auf die Kombination vieler verschiedener Tools.
Continue reading