Kategorie-Archiv: analytics

Piwik Outgoing Link Tracking bei Maskierung

Das Tracking von Links ist gerade für die Messung des Erfolgs von Kampagnen essentiell. Ein Beispiel ist die Verwendung von Affiliate-Programmen. Da sich hier aus Gründen der Suchmaschinen-Optimierung die Maskierung von Links als Verschleierungsmethode bewährt hat, sind ausgehende Links oft nicht lesbar, und somit kann nicht über ein Trackingtool wie Piwik nachvollzogen werden, welches Ausgangsziel angewählt wurde.
Continue reading

Piwik – das alternative Statistiktool

Heute möchte ich einmal einen kurzen Überblick über das Statistiktool Piwik geben. Für alle, die Piwik bisher nicht kennen, soll dieser Artikel einen kleinen Einblick gewähren.
Seit einiger Zeit schießen deutsche Datenschützer vermehrt gegen das Statistiktool Google Analytics, welches Daten auf einem Dritt-Server in den USA speichert. An diesem Punkt setzt Piwik an und bietet eine datenschutzrechtlich „einwandfreie“ Lösung.
Continue reading